Manuelle Stanzpressen für Lederwaren

Die manuelle Kniehebelpresse 5HR EMG ist das perfekte Modell zum Schneiden und Crimpen aller Arten von Materialien, die bei der Herstellung von Lederwaren verwendet werden. Diese Presse ersetzt Werkzeuge wie Zangen und Hämmer.

In der Lederwarenindustrie ist das Schneiden von Materialien und das Crimpen eine gängige Tätigkeit. Bei der Herstellung einer Handtasche werden die Ösen zum Schließen (Durchziehen der Kordel) oder zum Durchziehen des Schulterriemens verwendet.

Die Vorteile einer manuellen Presse für Lederwaren


Mit einer manuellen Presse wird das Zuschneiden einfach und präzise. Das Material: Stoff, Gardine, heißgeklebte Produkte, Leder, Kunstleder ... wird mit einer einzigen Bewegung sauber und ohne Grat ausgeschnitten. Die Öse lässt sich leicht senkrecht zur Nase der Maschine positionieren. Auch das Crimpen ist dank der progressiven Erhöhung des Drucks bis zum Ende des Hubs fehlerfrei. Am Ende des Hubs wird eine größere Kraft ausgeübt, ohne dass dies einen wesentlich höheren Kraftaufwand erfordert. 

 

So ist es möglich, dünne Stoffe wie Gardinen, dicke heißgeklebte Produkte wie Molton, plastifizierte Materialien wie Sonnensegel oder auch edle Materialien wie Rindsleder mühelos mit der 5HR-Presse zuzuschneiden.

 

Für größere Materialstärken oder -härten kann Ihnen die EMG-Entwicklungsabteilung die richtige Presse für Ihren Bedarf empfehlen.

 

Eine manuelle Kniehebelpresse kann auch zum Crimpen von Druckknöpfen und zum Vernieten verwendet werden. Hierzu wird einfach das entsprechende Werkzeug verwendet, das mithilfe einer Klemmschraube in der Nase der Presse gehalten wird. 

 

presse manuelle pour la maroquinerie découpe du cuirpresse manuelle pour la maroquinerie, pose d'oeillet

 

 

Was hat Benutzerin Amandine an der EMG-Handpresse überzeugt?

Nachdem Amandine drei Jahre lang Stoffe für Handtaschen so sauber wie möglich zugeschnitten und Ösen mit Hammer und Zange eingepresst hatte, entdeckte sie mit dem Modell 5HR von EMG die Freude am Schneiden von Materialien, selbst von edlen Materialien wie Leder.

 

In diesen ersten drei Jahren :

 

  • beschädigte sie mehrere Schneidwerkzeuge,
  • verletzte sich an den Händen,
  • musste mehrere Anläufe unternehmen, um einen akzeptablen Schnitt und eine akzeptable Crimpung zu erzielen,
  • verbrauchte viel Zeit für jede Handlung. 

 

Dann schlug ihm Alexandre von der EMG-Entwicklungsabteilung die Anwendung einer Presse mit einem Stanzwerkzeug vor. Zu diesem Zweck bearbeitete er den im BOEHM-Stanzkoffer enthaltenen Dorn so, dass er perfekt in das Pressenmodell 5HR passte, dessen Kraft von 500 kg ideal für diese Anwendung in der Lederwarenindustrie ist.

Die Fähigkeit des EMG-Teams, Tests durchzuführen, um die Presse zu bestimmen, die ihren Bedürfnissen am besten entspricht, und sie auf das ideale Produkt für ihre Tätigkeit aus dem breiten Sortiment zu verweisen, hat Amandine die Einführung dieses neuen Geräts sehr erleichtert.

 

Seitdem ist sie von dieser Presse aufgrund ihres geringen Platzbedarfs total begeistert. Sie nimmt in der Tat nur wenig Platz in einer Nähwerkstatt ein und kann leicht bewegt werden. Diese Presse für Lederwaren ist auch sehr einfach zu bedienen und einzustellen. Sie ermöglicht ein schnelleres Arbeiten (2 bis 3 Mal weniger Zeit) als mit Zangen und Hämmern. 

 

Und vor allem ist Amandine besonders von der Qualität des Zuschnitts und des Einfassens begeistert. Die Arbeit ist perfekt und erfordert nur einen sehr geringen Kraftaufwand am Ende, wo der Druck stärker sein muss. Es wurde ihr sogar eine individuelle Endverarbeitung (Farbwahl) angeboten! 

 

Schließlich schätzt sie besonders, dass diese Presse von allen genutzt werden kann, auch von Personen mit eingeschränkter Motorik.